Unterschriften

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
ralph
Beiträge: 638
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Unterschriften

Beitrag von ralph »

Hallo,

nutzt Ihr eine bestimmte Tintenfarbe für Unterschriften, wenn eine freie Farbwahl zulässig ist ?

Ich bin am überlegen mir eine bestimmte Tintenfarbe zu zulegen (Grün ?) bin mir aber noch
nicht sicher und wollte mal Eure Meinungen hören.

Grüße und Danke!
Ralph
Penziner
Beiträge: 60
Registriert: 17.03.2024 21:33
Wohnort: Pfalz

Re: Unterschriften

Beitrag von Penziner »

Hallo Ralph,

was musst / willst Du denn unterschreiben?

Wie seriös muss das Ganze wirken?

Wie dokumentenecht...?
LG
Stefan
ralph
Beiträge: 638
Registriert: 26.01.2008 20:22
Wohnort: Köln

Re: Unterschriften

Beitrag von ralph »

... es geht um eine private "geschäftliche" Korrespondenz. Keine besonderen Formvorschriften.
Benutzeravatar
TomSch
Beiträge: 3870
Registriert: 28.05.2008 20:55
Wohnort: Land der (Ost-)friesischen Freiheit

Re: Unterschriften

Beitrag von TomSch »

Tach zusammen!

Pumpkin Patch von Ferris Wheel Press, ein schönes hellrotorangegelbes Farbenspiel, ist 'mal was anderes. :sunny:

Tschö, Thomas
Sei nicht so; sei anders.
Penziner
Beiträge: 60
Registriert: 17.03.2024 21:33
Wohnort: Pfalz

Re: Unterschriften

Beitrag von Penziner »

Montblanc Hommage to Robert Louis Stevenson

Wenn ich mich auf eine Tinte festlegen müsste - ganz grundsätzlich, es wäre diese. :D
LG
Stefan
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 810
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Unterschriften

Beitrag von SteamDevil »

Da hab ich es ja noch recht leicht mit der Entscheidungsfindung.
  1. Dokumentenechtheit verlangt:
    Für Dokumente, die nur mit Schwarz oder Blau ausgefüllt werden dürfen, benutze ich Koh-I-Noor Dokument Ink Black & Blue sowie Thom's EG-Tinte Nachtblau.
    Bei freier Farbwahl auch Thom's EG-Tinte Nachtrot und Rohrer & Klingner Scabiosa.
    Kurz gesagt, die Farben Schwarz, Blau, Rot & Violett.
  2. Ohne Dokumentenechtheit:
    Auch hier herrschen vor die Farben Schwarz (Hero Black 204, Karkos Black, M&M Schwarz), Rot (Diamine Oxblood/Red Dragon, Rohrer & Klingner Morinda, Standardgraph Burgunder), Violett (Diamine Imperial Purple/Violet, Rohrer & Klingner Cassia, Seitz-Kreuznach Pflaumenblau) vor.
Ich bin da also eher - sagen wir - der klassische Typ.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
zorgotron
Beiträge: 50
Registriert: 27.07.2023 14:06

Re: Unterschriften

Beitrag von zorgotron »

Auf der Arbeit benutze ich schwarze Gelstifte. Privat benutze ich, was auch immer gerade im Füller ist, in der Regel also braune oder graue Tinte.
understanding is a three-edged sword
Benutzeravatar
Entschleuniger
Beiträge: 439
Registriert: 11.03.2021 18:34
Wohnort: Soltau

Re: Unterschriften

Beitrag von Entschleuniger »

Pelikan 4001 Blau Schwarz...
Forenmisanthrop! Insta: 1607_martin
Benutzeravatar
Sokko
Beiträge: 434
Registriert: 08.11.2005 15:49
Wohnort: Berlin

Re: Unterschriften

Beitrag von Sokko »

Ausschließlich blau, gegenwärtig GvfC Cobalt-Blau
Viele Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 173
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Unterschriften

Beitrag von Wolf314 »

In meiner ehemaligen dienstlichen Tätigkeit war die Farbe grün der Leitungsebene vorbehalten. Ich durfte mit rot unterschreiben und benutzte dafür Jacques Herbin 1670 Rouge Hématite (heute würde ich Diamine Poppy Red verwenden, weil sie deutlich weniger zu Ablagerungen neigt).

Jetzt im Ruhestand verwende ich gerne Jacques Herbin 1670 Bleu Océan mit breiter Feder, weil mich diese Farbe an meine vergangenen Seereisen erinnert. :)
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
Benutzeravatar
imperius
Beiträge: 483
Registriert: 21.01.2022 10:20
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Unterschriften

Beitrag von imperius »

Guten Morgen,

als Prüfer habe ich bei jeder Prüfung eine andere Farbe verwendet. Für schriftliche Prüfungen musste es rot sein, für die Einlegeblätter dokumentenechte, aber auf die Urkunde, da kam stets eine Andere. Meist petrol-/türkisfarbene und ich habe mir notiert, an welchem Datum welche Tinte drin war. So konnte man auch die Echtheit einfach überprüfen nachträglich, nachdem Unterschriften anderer Kollegen zuvor bereits gefälscht wurde.

Viele Grüße
Norbert
hobel
Beiträge: 97
Registriert: 14.07.2017 12:15
Wohnort: Berlin

Re: Unterschriften

Beitrag von hobel »

Wenn es um private „geschäftliche“ Post geht, vermeide ich bei Briefen aus dem Drucker schwarz für die Unterschrift. Ich möchte gerne, dass diese sich farblich etwas abhebt, nicht wie mitgebracht aussieht. Die ganze bunten Tinten vermeide ich da dann auch. So lande ich meistens bei einem schönen Blau oder Petrol.

Holger
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 518
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Unterschriften

Beitrag von Reorx »

Meine Unterschriftstinte ist mittlerweile seit vielen Jahren die Montblanc Lavender Purple, neben dem angebrochenen hab ich noch zwei ungeöffnete Gläser :).
Sollten die mal aufgebraucht sein, muss ich mal den Nachfolger testen, ob er annähernd an die tolle Farbe hinkommt :).

Hin und wieder allerdings nur in homöopathischen Dosen verwende ich auch die Pelikan Edelstein Amethyst, nachdem ich davon zwei Schächtelchen mit Patronen und zwei Gläser ergattern konnte.

Beste Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
V-Li
Beiträge: 2059
Registriert: 17.01.2018 10:40

Re: Unterschriften

Beitrag von V-Li »

Bei mir ein dokumentenechtes Blau (mehr oder weniger), aktuell Sailor Souboku, sonst R&K dokumentus dunkelblau.
Homo Selectus
Beiträge: 375
Registriert: 25.02.2021 14:27

Re: Unterschriften

Beitrag von Homo Selectus »

Sailor "sei-boku"
Dokumentenechtes eher dunkles Blau mit ganz leichtem Türkis-Stich. Sehr markant.
Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht mir nicht.
(Alfred Polgar)
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“