Neueste Füller-Zugänge

Technikfragen zum Forum, Fotothemen, Kaufberatung, Brieffreude, etc.

Moderatoren: Sabine, desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger, JulieParadise, HeKe2

Antworten
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1147
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von alt_genug »

alt_genug hat geschrieben:
28.04.2024 16:47
Oh ja, der Vulpia ist toll.

Verdammt, bin aus Versehen auf den Bestellknopf geraten.
[...]
Schwupps, ist er da. Keine zwei Tage nach Bestellung mit umgeschliffener Feder geliefert. :o

Ulpia_Parix_Celadon.jpg
Ulpia_Parix_Celadon.jpg (676.93 KiB) 1263 mal betrachtet

Ein sehr schöner Füller: Das Grün ist fantastisch, der Griff sehr angenehm, durch die Messingschraube hinten ist er etwas hecklastig. Vielleicht deswegen fühlt er sich größer an, als er ist. Kappe aufstecken geht nicht, er ist hinten etwa so dick wie am unteren Kappenrand.Der Clip in Form einer Feder ist auch Italic geschliffen, fühlt sich jedenfalls etwas kantig an.

Das Befüllsystem ist denkbar einfach: Unten aufschrauben, Tintenröhrchen füllen, wieder einschrauben. Zur Tintenstandskontrolle sollte man besser den Füller aufrecht halten, wenn man unten aufschraubt.

Parix_Einzelteile.jpg
Parix_Einzelteile.jpg (643.87 KiB) 1263 mal betrachtet
Schriftbild_fpnibs_ItalicM.jpg
Schriftbild_fpnibs_ItalicM.jpg (534.26 KiB) 1263 mal betrachtet

Spritze, Ersatzdichtungen und Silikonfett werden mitgeliefert. Auch ein Gläschen unbezeichneter blauer Tinte ist dabei. Wie man sieht, hatte ich diesbezüglich andere Pläne...

Genaueres vielleicht mal später.

Viele Grüße
Sebastian
Verne
Beiträge: 420
Registriert: 10.11.2013 11:00

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Verne »

Glückwunsch zu dem Ulpia, der gefällt mir auch richtig gut!

PS: Dein Parix hat eine 18K Feder ;)
Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)
Benutzeravatar
alt_genug
Beiträge: 1147
Registriert: 26.02.2020 11:06
Wohnort: Berlin

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von alt_genug »

Verne hat geschrieben:
30.04.2024 14:38
Glückwunsch zu dem Ulpia, der gefällt mir auch richtig gut!

PS: Dein Parix hat eine 18K Feder ;)
Stimmt, steht sogar darauf :D

Vielen Dank!
Sebastian
Todor
Beiträge: 176
Registriert: 01.04.2018 19:50

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Todor »

alt_genug hat geschrieben:
28.04.2024 16:47
Oh ja, der Vulpia ist toll.

Verdammt, bin aus Versehen auf den Bestellknopf geraten.
Hehe, viel Freude mit dem neuen Eyedropper, ich tauf den jetzt mal so.

War neugierig und hab mir auch die anderen angeschaut — psst! Sie haben noch ein anderes Material ein mineralisches Harz, sieht richtig cool aus und vielschichtig. Der Werkstoff kommt auch aus Deutschland, aus Hessen und die Federn aus Berlin + spanische Kreativität = europäisches Produkt :)

Eine Frage: Kann man den Párix auch vorne aufschrauben und hat eine kurze Federbaugruppe? Wäre für Reinigung und Spülen jedenfalls sinnvoll..

Viele Grüße
Todor
"None of us can have as many virtues as the fountain-pen, or half its cussedness; but we can try." — Mark Twain
Benutzeravatar
sommer
Beiträge: 698
Registriert: 23.09.2017 14:58

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von sommer »

Retro 51 Tornado "Winnie-the-Pooh Decorations"
Dateianhänge
IMG_0090.JPG
IMG_0090.JPG (386.2 KiB) 653 mal betrachtet
Axel
Benutzeravatar
Beginner
Beiträge: 589
Registriert: 15.10.2007 9:22
Wohnort: intestinum civitas

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Beginner »

Ein Montblanc 332, schon seit dem Jahreswechsel bei mir, aber eben erst von der Restauration aus der https://www.fuellhalter-werkstatt.de/ zurück

1.JPG
1.JPG (407.09 KiB) 483 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (254.21 KiB) 483 mal betrachtet
3.JPG
3.JPG (256.05 KiB) 483 mal betrachtet
und ein grauer Pelikan 100N, noch länger bei mir aber jetzt ebenfalls mit neuer Kolbendichtung bereit für harte Arbeitstage in tristen Büroräumen.

3.JPG
3.JPG (392.55 KiB) 483 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (562.59 KiB) 483 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (491.91 KiB) 483 mal betrachtet

:D Roberto
Jujingelion
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2024 18:41

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von Jujingelion »

Der "Winnie Pooh" Retro und der Pelikan 100N sehen echt toll aus! ❤️

Diese schönen Stücke hab ich aus Japan mitgebracht. Von links nach recht:

- Pilot Iro-utsushi mit M Feder (eigentlich ein Dip Pen, aber da er eine Füllerfeder hat, liste ich ihn mit auf)
- Pilot Kakuno Doraemon Edition in F
- Pilot Kakuno mit EF Schliff von Yukio Nagahara
- Sailor Profit Jr. von Ancōra mit Fude Feder (man kan sich dort alle Teile farblich selbst aussuchen und es wird vor Ort zusammengebaut)
- nochmal zwei Kakunos, die von Herrn Nagahara bearbeitet wurden: Beak Point Feder und Kodachi
- Sailor 1911S mit Naginata Togi Feder
- Pilot Custom 742 mit F Feder
1000056413.jpg
1000056413.jpg (185.78 KiB) 272 mal betrachtet
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 406
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von The Rob »

Bei mir häufen sich dieses Jahr ganz unverhofft die Neuzugänge.
Angefangen hat es vor ein paar Monaten mit einem Pelikan M205 Demonstrator, der mir völlig zufällig in Japan begegnete, als ich gerade mal wieder Tinte bestellte.
Es war ein ziemlicher Spontankauf, leider stellte sich für "selten gebraucht" und die auf den Bildern erkennbare eingetrocknete Glitzertinte heraus, dass die Beschreibung nicht ganz korrekt war. Im Bereich der Federeinheit befinden sich augenscheinlich Risse oder Hohlräume, in die die Glitzertinte reingezogen ist und sich nicht entfernen lässt. Ansich ließ sich die Tinte mit Octopus Tintenreiniger lösen, in der Tintenkammer konnte ich so mit einem Wattestäbchen alles entfernen.
Nunja, für insgesamt 65€ war es immer noch ein akzeptabler Kauf, immerhin die Feder ist fantastisch und fürs erste lässt sich der Füller noch nutzen.
20240520_142605 (Large).jpg
20240520_142605 (Large).jpg (163.35 KiB) 116 mal betrachtet
Dann hatte ich mitbekommen, dass "Ende des Jahres" mal wieder ein neuer 1000er von Pelikan kommen soll.
In der festen Erwartung ihn zu kaufen, hatte ich schon angefangen zu sparen, als - deutlich früher als erwartet - der M1000 Renaissance Braun angekündigt wurde. Der sagt mir eher weniger zu. :?
Wie gut dass mir nur wenige Tage später (wieder in Japan) ein M1005 schwarz begegnete, sodass ich die angefangene Sparsumme dann in diesen sinnvoll investieren konnte.
Diesmal hatte ich mehr Glück, auf den Bildern sah alles okay aus und der Zustand ist besser als "Average: Items that are in general used condition with some scratches, dirt, and deterioration over time" vermuten lässt. Außer den obligatorischen Mikrokratzern die die Kappe auf dem Schaft hinterlässt, habe ich nichts gefunden - und sie sind weniger stark ausgeprägt als bei meinen eigenen Pelikanen die täglich im Etui unterwegs sind. Die F-Feder ist makellos und genau mein Beuteschema. Einziger Wermutstropfen aus Sammlersicht ist die komplett fehlende Verpackung, aber für die ~400€ die der Füller gekostet hat, kann ich das gut verschmerzen.
20240520_142758 (Large).jpg
20240520_142758 (Large).jpg (194.45 KiB) 116 mal betrachtet
Mein Füllerbudget war damit eigentlich erstmal ausgereizt, als mir hier im Forum mein "heiliger Gral" angeboten wurde, zu einem Preis den ich annehmen musste. So kam es, dass ich jetzt auch einen Pelikan M800 Expo 2000 Technology mein Eigen nennen darf.
Dieser Füller ist wie für mich gemacht. Blau (die eine Farbe, bei der ein Füller für mich auch Gold haben darf), Expo 2000 (Kindheitserinnerung) und die Technologie Mikroelektronik (mein Studienfach), hier als Platinenlayout.
20240520_143059 (Large).jpg
20240520_143059 (Large).jpg (506.84 KiB) 116 mal betrachtet
fountainpen.de
Beiträge: 2049
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von fountainpen.de »

Im Bereich der Federeinheit befinden sich augenscheinlich Risse oder Hohlräume, in die die Glitzertinte reingezogen ist und sich nicht entfernen lässt.
Das ist aber kein "Defekt", sondern bei allen so ... auch beim M1005. Wenn Dich das stört, dürfest Du keine Pelikan Demonstratoren kaufen ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
Benutzeravatar
The Rob
Beiträge: 406
Registriert: 02.05.2021 22:03
Wohnort: Hannover

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von The Rob »

fountainpen.de hat geschrieben:
20.05.2024 15:27
Im Bereich der Federeinheit befinden sich augenscheinlich Risse oder Hohlräume, in die die Glitzertinte reingezogen ist und sich nicht entfernen lässt.
Das ist aber kein "Defekt", sondern bei allen so ... auch beim M1005. Wenn Dich das stört, dürfest Du keine Pelikan Demonstratoren kaufen ...
Zunächst einmal ist das eine sehr interessante Info, vielen Dank.
D.h. die Füller sind in diesem Bereich (zwischen dem äußeren Kappengewinde und dem inneren Federgewinde) irgendwie doppelwandig gefertigt?
Aus Sicht meines Gebrauchtkaufs ist das erstmal beruhigend, weil es ja bedeutet dass der Füller wohl doch keinen Defekt hat.
Haben die Nicht-Demonstratoren diesen Hohlraum auch? Wenn man den Aspekt der Sichtbarkeit dieses Hohlraums bei den Demonstratoren außer Acht lässt (der mich durchaus ein wenig stört), dann ist es vor allem die Frage ob die dort enthaltenen Tintenreste bei einem Wechsel dann die neue Tinte kontaminieren. Da mir solch ein Problem bei meinen anderen Pelikanen bisher nicht aufgefallen ist, würde ich sagen: Ist wohl kein Problem.
Und wenn das so ist, kann ich auch mit der Sichtbarkeit der Einschlüsse leben. Ich habe den Demonstrator sowieso explizit dafür gekauft, ihn dauerhaft als Glitzertinten-Füller zu nutzen.
Bei Glitzertinte gilt nunmal: Die ist wie Krebs. Mit viel Aufwand kriegt man's wieder weg, aber von alleine verschwindet es nicht.
fountainpen.de
Beiträge: 2049
Registriert: 02.10.2003 11:24
Kontaktdaten:

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von fountainpen.de »

D.h. die Füller sind in diesem Bereich (zwischen dem äußeren Kappengewinde und dem inneren Federgewinde) irgendwie doppelwandig gefertigt?
ja, das sind zwei Teile ...
Haben die Nicht-Demonstratoren diesen Hohlraum auch?
Ja, aber da sieht man's nicht.

Ich hatte mal den 1005 und den 805 in meiner Sammlung. Aus meiner Sicht sind das wunderschöne Schreibgeräte.
Ich habe meine aber dann doch irgendwann verkauft, weil man die eben nicht nutzen kann, ohne dass Tinte in die Zwischenräume kommt. Das hat mich auf Dauer genervt ... bei Pelikan "Nicht-Demos" stört es mich nicht ...
Astoria, Nakaya, Pelikan und Montblanc Sammler
http://www.fountainpen.de
buchfan
Beiträge: 2279
Registriert: 10.01.2016 22:12

Re: Neueste Füller-Zugänge

Beitrag von buchfan »

Retro 51 Tornado "Winnie-the-Pooh Decorations"
Ich mag solche Füller, das ist was für mein inneres 'Spielkind'.
:-))))
lg
mecki
Antworten

Zurück zu „Sonstiges / Other“