Was ist Edelharz?

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 632
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Was ist Edelharz?

Beitrag von Pen-Tagon »

Wenn ich einen "Edelharz" Füller in die Hand nehmen, sei es Pelikan, Montblanc, Kaweco, Velte, ..., oder auch einen besseren Chinesen, dann sind die Unterschiede vom Anfassgefühl/Haptik her doch sehr subtil. Da sind andere Dinge viel entscheidender, z.B. die Geometrie des Griffstücks. Ich spreche jetzt nur von der Haptik, die Qualität der Feder ist ein anderes Kapitel.

Was ich für mich aber sagen kann ist, dass ich meine "Edelharz" Füller meinen Metallfüllern doch vorziehe. Metall ist im wahrsten Sinne kalt.
Gruß
Knut
Crovax
Beiträge: 617
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Was ist Edelharz?

Beitrag von Crovax »

Die Haupteigenschaft aller Harze ist, dass es Duroplaste sind. Normalerweise reagieren da zwei Komponenten unter Bildung eines Polymers, welches nach dem Aushärten stabil ist und nur noch mechanisch bearbeitet werden kann.
Das Gegenstück sind Thermoplaste, die bei Erhitzen weich werden und dann z.B. im Spritzgussverfahren in Form gebracht werden können.
Duroplaste schmelzen beim Erhitzen nicht, sondern zersetzen sich. Diese Zersetzungstemperatur liegt aber deutlich höher als die Erweichungstemperatur der Thermoplaste. Sie sind also für deutlich höhere Temperaturen geeignet.

Bei Füllern bedeutet Edelharz daher, dass diese Teile aus dem Vollen geschnitzt werden. Einfachere Plastikfüller werden dagegen im Spritzgussverfahren schnell in großen Stückzahlen produziert. Während z.B. Lamy schnell tausende Safaris günstig aus ABS produzieren kann, müssen Füller aus Acrlyharz etc. jeweils auf Drehbänken aus einem Harzstab herausgearbeitet werden. Das geht zwar auch automatisch aber eben nicht in diesen Stückzahlen. Bei Harzen werden zunächst Blöcke aus Harz produziert, die in Platten und dann in Stäbe zersägt werden aus denen dann die Füllerteile gedreht werden.
Harze sind oft härter als Thermoplaste, das gilt aber nicht immer. Sie sind auch nicht grundsätzlich besser als Thermoplaste. Polycarbonat z.B. ist ein recht hochwertiger (und teurer) Thermoplast, der u.a. im Pilot Custom 823 und beim Lamy 2000 (da nennt sich das Makrolon) verwendet wird.
Namenszusätze wie "Edel" sind reines Marketing (Genauso wie es "Luxusfüller" für €5 zu kaufen gibt).
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“