Was ist Edelharz?

Johann Faber, A.W. Faber, Faber-Castell

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Lamybest
Beiträge: 10
Registriert: 07.05.2024 8:18

Was ist Edelharz?

Beitrag von Lamybest »

Hallo,

ich überlege mir, einen Faber Castell Ambition oder Graf von FC Füller zuzulegen, da ich bis jetzt nur Lamy Füller hatte. In deren Beschreibung steht, dass die Füller bei Faber Castell aus Edelharz ist/sind. Meine Füller waren immer aus Aluminium/Edelstahl. Was ist Edelharz für ein Material? Wie ist die Oberfläche? Ist es empfindlich? Was ist qualitativ hochwertiger: Aluminium/Edelstahl oder Edelharz? Wie fühlt sich das Material an? Ratet ihr eher zu Lamy oder zu FC?
Helmut
Beiträge: 58
Registriert: 11.02.2024 23:04

Re: Was ist Edelharz?

Beitrag von Helmut »

Hallo
Zitat:
Edelharz ist ein hochwertiger Kunststoff, dessen Oberflächen separat bearbeitet und veredelt werden.
Deine weitere Anfrage ist sehr von der persönlichen Einstellung des Antwortenden abhängig. Ich habe beide Versionen in meinem Füllerbestand, Metall- und Edelharz. Vom Gewicht her ist es zum Teil ein Unterschied. Ich habe Edelharzfüller welche schon runde 40 Jahre in Benutzung sind. Bei pfleglicher Behandlung merke ich da keinen Unterschied zur Metallfraktion. Aber vielleicht bin ich da zu gefühllos! Für mich ist ein Füller eben Werkzeug egal ob er € 2,50 oder € 2500 kostet. Pfleglich werden allerdings billige wie auch teure Füller behandelt. Nur wird eben der kostenintensive Füller auch mal für kostenträchtig, wenn auch zahneknirschend, repariert, während der billige Füller eben behelfsmäßig instandgesetzt wird und wenn Totalschaden dann in der Krabbelkiste als Ersatzteilträger landet.

Viele Grüße

Helmut
JohannesG
Beiträge: 214
Registriert: 19.01.2019 19:03
Wohnort: München

Re: Was ist Edelharz?

Beitrag von JohannesG »

Die Frage nach der Natur des Edelharzes wurde von Frodo schon abschließend beantwortet:

viewtopic.php?p=20008#p20008

Viel Spaß!
JohannesG
Lamybest
Beiträge: 10
Registriert: 07.05.2024 8:18

Re: Was ist Edelharz?

Beitrag von Lamybest »

Danke für deinen Beitrag, jedoch kann ich keinen Beitrag von ihn sehen, wo etwas über Edelharz steht.
Benutzeravatar
Wolf314
Beiträge: 173
Registriert: 12.10.2015 18:08
Wohnort: Bayerisches Oberland

Re: Was ist Edelharz?

Beitrag von Wolf314 »

Die Information steht in einem Beitrag weiter unten:
Frodo hat geschrieben:
26.07.2009 12:31
Bei den sogennanten Edelharzen handelt es sich um Polymethacrylsäureester, Plexiglas oder Polycarbonat, Makrolon.
Lieblingsfüller: Pelikan Souverän
Sammler-Informationen: Pelikan Collectibles | Einstiegsliteratur: Das große Buch der Schreibkultur
Pelikan-Literatur: Limited & Special Editions - Die Marke - Ein Unternehmen schreibt Geschichte
KaEff
Beiträge: 376
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Was ist Edelharz?

Beitrag von KaEff »

Es kommt auf die Sorte an, was Edelharze polymertechnologisch oder chemisch genau sind. Die oben genannten Kunststoffe sind m. E. schon zutreffend.

Außerdem geistert mir noch der Begriff >>Resin<< im Kopf herum. Das wären dann modifizierte Naturharze.

Auf die Frage, was nun das für Schreibgeräte günstigere Material ist, habe ich keine allgemein gültige Antwort.

Metalle sind schwerer, weniger bruch- und rissanfällig.
Edelharz ist "wärmer" (Wärmeleitfähigkeit, Wärmekapazität beachten).
Dann spielt die jeweilige Oberflächenbehandlung eine Rolle.

Ich halte es für eine individuelle Antwort. Und, ich habe Metallfüller wie auch Kunststoff-Halte, mal "liebe" ich die einen mehr, mal die anderen.

Faber-Castell hat m. M. n. Auch tolle Halter mit Holzschaft. ;-)
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 810
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Was ist Edelharz?

Beitrag von SteamDevil »

Sogenannte Edelharze sind Kunststoffe, die in die Gruppe "RIC 7" fallen.
Den Meisten sagt das jetzt nichts, daher liste ich mal die Kategorien hie auf:

RIC 1 - Polyethylenterephthalat (PET oder PETE)
RIC 2 - Polyethylen mit hoher Dichte (HDPE)
RIC 3 – Polyvinylchlorid (PVC)
RIC 4 – Polyethylen mit niedrigerer Dichte (LDPE)
RIC 5 – Polypropylen (PP)
RIC 6 - Polystyrol (PS)
RIC 7 - Andere

Gruppe 7 beinhaltet demnach unter anderem Kunststoffe mit Bezeichnungen wie "Kunstharz", "Edelharz", "Acryl", "Resin" (was eigentlich nur englisch für Kunstharz ist) und viele mehr.

Anzumerken ist auch, daß jeder Hersteller von "Edelharz" oft seine eigene Mischung (Geheimrezeptur) hat.
So unterscheiden sich die "Edelharze" von Pelikan, Montblanc, Faber-Castell etc... Sind aber dennoch im Prinzip nichts anderes als gewöhnliches Kunstharz.
Welchen Wert man diesen Kunststoffen nun beimessen möchte, muß letztlich der Käufer selbst entscheiden.
Chemisch betrachtet, sind sie jedenfalls nichts wirklich außergewöhnliches.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6215
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Was ist Edelharz?

Beitrag von vanni52 »

Nach meinem Kenntnisstand Polymethylmetacrylat (PMMA), hier in Deutschland bekannt unter dem Markennamen Plexiglas.
LG
Heinrich
Lamybest
Beiträge: 10
Registriert: 07.05.2024 8:18

Re: Was ist Edelharz?

Beitrag von Lamybest »

Also ist es schon was „billiges“, da es nur Kunststoff ist? Da müsste ja jedes Aluminium und Edelstahl hochwertiger sein?
Benutzeravatar
Pen-Tagon
Beiträge: 632
Registriert: 09.05.2021 7:46
Wohnort: Niederrhein

Re: Was ist Edelharz?

Beitrag von Pen-Tagon »

Was hochwertig und gut ist, sagt Dir das Marketing. :mrgreen:
Gruß
Knut
Lamybest
Beiträge: 10
Registriert: 07.05.2024 8:18

Re: Was ist Edelharz?

Beitrag von Lamybest »

Sind die Ambitions und Graf von Faber Castells denn gut, wenn man was hochwertiges haben möchte? Ich war mit meinen 60€ Lamy Studio zufrieden, und bin begeistert von der Qualität!
KaEff
Beiträge: 376
Registriert: 28.09.2016 9:13

Re: Was ist Edelharz?

Beitrag von KaEff »

Mein Studio von 2005 hat seinerzeit etwas über 30 Euro gekostet.
Kappe und Behälter sind außen aus Metall. Das Gewinde und die Buchse sind aus Kunststoff. Das Griffstück samt Feder habe ich tauschen müssen,, weil der Softlack sich aufgelöst hat und klebrig wurde, vgl. "Pladikkrebs".
Das neue Griffstück ist jetzt aus hochglanz-verchromtem Material, wohl Metall. Dennoch, das Gewinde ist wieder Kunststoff.

Beim FC. Ambition sind Schaft, Gewinde und Buchse sowie Außenkappe und Endstück des Behälters aus Metall. Das Rohr in der Mitte ist aus Kunststoff (oder auch Holz oder Metall). Hier scheint aber die Innenkappe aus Kunststoff zu sein.

Was empfindest Du als höherwertig?

P. S.: Beim Lamy Studio ist der Designer bekannt: Hannes Wettstein aus Zürich (1958-2008).
Frank
* * *
Am Grunde der Moldau wandern die Steine. / Es liegen drei Kaiser begraben in Prag. / Das Große bleibt groß nicht und klein nicht das Kleine. / Die Nacht hat zwölf Stunden, dann kommt schon der Tag. [...] B. Brecht
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 810
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Was ist Edelharz?

Beitrag von SteamDevil »

Pen-Tagon hat geschrieben:
07.05.2024 18:51
Was hochwertig und gut ist, sagt Dir das Marketing.
Schön gesagt. 8-)
Lamybest hat geschrieben:
07.05.2024 19:02
Sind die Ambitions und Graf von Faber Castells denn gut, wenn man was hochwertiges haben möchte? Ich war mit meinen 60€ Lamy Studio zufrieden, und bin begeistert von der Qualität!
Gut sind sie, keine Frage.
Und letztlich kommt es immer auf den Hersteller bzw. die weiterverarbeitende Firma an, wie qualitativ "hochwertig" ein Kunststoff ist und bleibt.
Man kann schließlich auch den besten Kunststoff so dünn drehen oder schleifen, daß er nur vom anschauen zerbricht.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
badenfeder
Beiträge: 105
Registriert: 20.01.2013 13:27
Wohnort: Kehl am Rhein

Re: Was ist Edelharz?

Beitrag von badenfeder »

wie schon weiter oben gesagt, es geht um Kunstharz, engl. resin. Das ist immer ein Reaktionsprodukt aus 2 Komponenten (Harz/Härter), komplettiert mit Farbpigmenten, Entschäumern und ähnlichem aus dem Chemie-Baukasten. Was günstiger zu produzieren ist, vermag ich nicht zu sagen - an große Unterschiede glaube ich aber nicht.
Der Begriff "Edelharz" ist eine Marketingerfindung, vergleichbar mit der "Edelsalami" bei Aldi.

Ich denke, der Unterschied zwischen Metallen, Holz und Kunstharz liegt in erster Linie in der Haptik, die ja ein rein subjektives Kriterium darstellt.

Horst
Don't push the river….it flows by itself.
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 518
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Was ist Edelharz?

Beitrag von Reorx »

JohannesG hat geschrieben:
07.05.2024 16:35
Die Frage nach der Natur des Edelharzes wurde von Frodo schon abschließend beantwortet:

viewtopic.php?p=20008#p20008

Viel Spaß!
JohannesG
Vielen Dank für die Verlinkung, zu ge..nial geschrieben :D
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Antworten

Zurück zu „Graf von Faber-Castell“