Kaweco Liliput aus Messing

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, Zollinger

Patronus
Beiträge: 114
Registriert: 26.09.2013 12:55
Wohnort: NRW

Re: Kaweco Liliput aus Messing

Beitrag von Patronus »

Holunderbeere hat geschrieben:Ich bin gespannt, wie er dann in einiger Zeit mit etwas Patina aussieht.
...
Riechen die Finger, wenn man damit geschrieben hat? Das finde ich nämlich auch bei Silber manchmal unangenehm.
@Holunderbeere
In meinem neuen Beitrag wegen dem Tintenfluß ist ein aktuelles Foto, auf dem die Veränderung der Oberfläche schon zu sehen ist. Mit Ausnahme des vorderen Griffstückes, wo ich den Füller halte, ist das Messing bereits dunkler geworden. Wenn am Wochenende Fotowetter ist, liefere ich noch ein besseres Bild nach.

Heute habe ich zwei Seiten am Stück geschrieben, und ja, dann ist ein metallischer Geruch wahrnehmbar; allerdings weniger stark aus bei manchen anderen Metallen/Werkzeugen. Obwohl ich pingelig bin, stört es mich hier nicht.

Viele Grüße
Marcel
Patronus
Beiträge: 114
Registriert: 26.09.2013 12:55
Wohnort: NRW

Re: Kaweco Liliput aus Messing

Beitrag von Patronus »

Hier, wie versprochen, ein weiteres Foto. Man erkennt gut, wo das Messing durch die Oxidation matter und dunkler geworden ist.

Nochmal zum Geruch: den nimmt man jetzt auch am Füller wahr, wenn man ihn unter die Nase hält. Da dies zu Beginn nicht so war, nehme ich an, daß nicht das reine Metall, sondern das Oxid riecht. Regelmäßiges Polieren würde also dem Geruch vorbeugen. Aber die Patina gehört zum Messing nunmal dazu, und die Stabilität wiegt den Geruch an den Fingern bei einem Reisefüller allemal auf.

Schön fände ich einen zweiten Liliput aus Kupfer ... dann könnte man Tintensorte/Feder von außen unterscheiden und wäre unterwegs bestens mit Tinte bewaffnet. Mal sehen, ob Fiamma Neues von Kaweco aus Wien berichten kann.

Viele Grüße
Marcel
Dateianhänge
wint02-03q90.jpg
wint02-03q90.jpg (176.98 KiB) 4422 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Patronus am 26.10.2013 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Kaweco Liliput aus Messing

Beitrag von Fiamma »

:oops: jetzt bin ich mir natürlich nicht sicher, was ich alles ausplaudern darf... :wink:
Der Messing ist jedenfalls jetzt bei Manufactum erhältlich (wie ja eh schon bekannt), ab Jänner/ Februar auch anderswo...

Was mich aber besonders fasziniert hat, waren die anderen Prototypen, die ich in Händen halten durfte. Das könnte noch spannend werden (und es würde Dir sicher gefallen)
Benutzeravatar
Cepasaccus
Beiträge: 2897
Registriert: 29.08.2012 18:31
Wohnort: Nürnberg

Re: Kaweco Liliput aus Messing

Beitrag von Cepasaccus »

Der Metallgerucht kommt nicht vom Metall selbst sondern von durch das Metall veraenderte organische Verbindungen, die z.B. von den Fingern kommen.
Patronus
Beiträge: 114
Registriert: 26.09.2013 12:55
Wohnort: NRW

Re: Kaweco Liliput aus Messing

Beitrag von Patronus »

@Fiamma
Du machst es aber spannend - ich glaube nicht, daß die Sachen, die auf der Show öffentlich gezeigt wurden, noch der Geheimhaltung unterliegen ;)

@Cepasaccus
Wieder was gelernt :)
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Kaweco Liliput aus Messing

Beitrag von Fiamma »

Habs eh schon angedeutet: Dein oben geäußerter Wunsch könnte in Erfüllung gehen ;-)
Patronus
Beiträge: 114
Registriert: 26.09.2013 12:55
Wohnort: NRW

Re: Kaweco Liliput aus Messing

Beitrag von Patronus »

Den Wink hatte ich verstanden - danke :)
Da du von Prototypen sprachst, hatte ich vermutet, daß es vielleicht noch andere Neuigkeiten geben könnte ... Edelstahl ... Sport ... whatever
Fiamma
Beiträge: 851
Registriert: 07.03.2007 19:53

Re: Kaweco Liliput aus Messing

Beitrag von Fiamma »

und wieder getroffen :D (ersteres) und möglicherweise beides geglüht...

Bin mal gespannt, obs was wird.
(von Sport habe ich nix gehört)
Benutzeravatar
reduziert
Beiträge: 2694
Registriert: 19.10.2012 16:17
Wohnort: Tauberbischofsheim

Re: Kaweco Liliput aus Messing

Beitrag von reduziert »

Also wenn zum Messing-Lili jetzt auch noch Kupfermodell kommen wird, dann weiß ich, welche 2 Lilie zu meinem schwarzen Lili noch dazukommen. Wird man ja ganz lili :mrgreen:
Justanotherpen
Beiträge: 256
Registriert: 07.08.2011 13:15
Wohnort: Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Liliput aus Messing

Beitrag von Justanotherpen »

Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen liegt der Liliput auch auf meinem Schreibtisch und ich bin gerade dabei, ein Review fertig zu machen -Thomas (pens and freaks) btw. hat sein Review schon online.

Mein Fazit vorab:
Ein wirklich schönes Teil, ich mag metallene Füller sehr gerne und der Liliput ist ein schöner und wertiger Begleiter eines A6 Heftes. Trotz meiner großen Hände liegt er bei mir gut in der Hand (Kappe aufgescharaubt).
Toll finde ich die Qualität der Verarbeitung und die Details (Logos / Gewinde usw.) Zu der Feder von Bock muss ich sicherlich nichts mehr schreiben, diese ist jedem von Euch sicherlich gut bekannt.

Bild

Bild

Bild

Euch allen ein schönes Wochenende!

Michael
Blog : http://genussgeeks.de
Facebook, Twitter und Pinterest: Justanotherpen
Patronus
Beiträge: 114
Registriert: 26.09.2013 12:55
Wohnort: NRW

Re: Kaweco Liliput aus Messing

Beitrag von Patronus »

Hallo,

ich habe heute auch noch etwas für euch ... ein bißchen Herbstsonne und das Liliput Etui. Wenn man den Liliput ganz hineinschiebt, verschwindet er gerade darin. Das Etui ist nicht steif wie das für die Sport Füller, das ich sehr gern benutze, sondern dünn und weich. Das macht beim Liliput Sinn, weil er ja nicht viel Platz einnehmen soll.

Bei meinen Outdoor-Aktivitäten habe ich den Liliput ohne Etui mit. Das Schreibwerkzeug ist dann in einer kleinen Westentasche oder einem passenden Fach im Rucksack. Im normalen Alltag nehme ich ihn im Etui mit, damit ich ihn einfacher im Schreibfach der jeweiligen Tasche finde und er geschützt ist. Auch zuhause bewahre ich ihn im Etui auf, damit ich ihn besser wiederfinde und damit er nicht z.B. vom Tisch rollt (weil er ja keinen Clip hat) und dann von einer Katze unter einen Schrank befördert wird.

Viele Grüße
Marcel
Dateianhänge
Etui Brombeer 04.jpg
Etui Brombeer 04.jpg (215.76 KiB) 4163 mal betrachtet
Benutzeravatar
Orlando1212
Beiträge: 66
Registriert: 04.03.2023 12:21
Wohnort: Bremen (Norddeutschland!)
Kontaktdaten:

Re: Kaweco Liliput aus Messing

Beitrag von Orlando1212 »

Ach HOLUNDERBEERE!
Metalle riechen im Normalfall (also OHNE Anhaftungen) NIE! Warum ist wohl in der professionellen Küche vieles aus NIROSTA, Messing und Kupfer - Metalle sind eben geruchs- und geschmacksneutral!

Ausnahme währe der echt-silberne Eierlöffel, zusammen mit einem gekochten Ei. SIlber und Bestandteile des Eis reagieren und die Anhaftungen (das Frühstück-Ei) schmeckt dann eklig! Nicht umsonst sind sogar Design-Eierlöffel von Luigi Colani aus Kunststoff!

Ich habe sogar einen Messing-Reisefüller für 6 Euro aus China und der riecht auch nicht, es sei denn ich habe gerade Koblauch geschnitten, fasse den Messingfüller mit ungewaschenen Fingern an -> dann riecht aber JEDER Füller(auch der aus Gold) und zwar wegen der Knobi-Anhaftungen-

Für einen sogenannten Reisefüller ist eine Gesamt-Metall-Ausführung immer gut, weil maximal stabil und unkaputtbar!

Und ob einem in der Arktis bei Superfrost die Finger am Metall festfrieren bliebe zu testen übrig, aber das ist wie "mit der Zunge an einen metallenen Laternenpfahl im Winter lecken wollen - das geht nur ein Mal, aber dann richtig! Im übrigen habe ich meinen Messing-Reisefüller in der warmen Hosentasche, wenn ich in der Arktis verweile und dringende Notizen machen will! :D :D :D
"Die Ontogenese ist die verkürzte Rekapitulation der Phylogenese!" :P
Benutzeravatar
Pelle13
Beiträge: 2750
Registriert: 20.03.2016 10:25

Re: Kaweco Liliput aus Messing

Beitrag von Pelle13 »

Orlando1212 hat geschrieben:
09.05.2024 9:50
Ach HOLUNDERBEERE!
Metalle riechen im Normalfall (also OHNE Anhaftungen) NIE! Warum ist wohl in der professionellen Küche vieles aus NIROSTA, Messing und Kupfer - Metalle sind eben geruchs- und geschmacksneutral.
...
Moin Orlando,

ich bin mir nicht sicher, zu welchem Zweck Du diesen 11 Jahre alten Faden eigentlich wieder ausgegraben hast?
Aber bei etwas anderem bin ich mir sicher: meine Kaweco Liliputs aus Messing und Kupfer haben, ebenso wie mein Supra und mein Sport aus Messing, einen deutlich wahrnehmbaren Eigengeruch - genau wie ja auch unser Münzgeld einen Eigengeruch hat. Und das liegt mit Sicherheit nicht daran, dass ich meine Schreibgeräte mit ungewaschenen "Knoblauch-Fingern" benutze. Über diesen Eigengeruch gibt es hier auch zahlreiche Beiträge in unterschiedlichen Threads - so dass ich einfach mal davon ausgehe, dass ich ihn mir nicht nur einbilde. ;)

Liebe Grüße,
Dagmar
Freude am Schauen und Begreifen ist die schönste Gabe der Natur. (Albert Einstein)
Antworten

Zurück zu „Kaweco“