Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

Moderatoren: desas, MarkIV, Linceo, Lamynator, JulieParadise, HeKe2

Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 908
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

Beitrag von Querkopf »

Wow, Harald, die Monteverde-Tinte sieht ja toll aus :D !
*...neinichbrauchenichtnocheinblauichbrauchenichtnocheinblauichbrauchenichtnocheinblauichbrauchenichtnocheinblaunein...*
Schöne Grüße
Doris
MinnaMurray
Beiträge: 41
Registriert: 26.02.2024 13:06
Wohnort: Köln

Re: Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

Beitrag von MinnaMurray »

Ich habe gerade auch das endlich hellere Tageslicht genutzt und meine Blaus fotografiert.
Viele Blaus, aber sehr viele, die ins Teal abgleiten oder einfach zu dunkel sind, um dem Suchprofil zu entsprechen. Mein Blu Cosmico Swatch ist doch wirklich sehr dunkel, obwohl da tatsächlich ein strahlender Blauanteil drunter liegt. Ich schau mir die Tinte nochmal genauer an.
Am ehesten von der Farbe her passt hier in meiner Blauetintenübersicht TWSBI Midnight, wirkt aber etwas langweilig. Ich glaube, das geht besser.
IMG_1681.jpeg
IMG_1681.jpeg (405.4 KiB) 734 mal betrachtet
IMG_1680.jpeg
IMG_1680.jpeg (697.8 KiB) 734 mal betrachtet
Liebe Doris, danke für die tolle Übersicht! Du hast absolut Recht, insgesamt gefällt mir das Cobalt Blue noch am besten, es ist dunkel UND irgendwie auch strahlend, das scheint eher selten vorzukommen. Shin kai ist und bleibt schön, vielleicht brauche ich ja doch noch ein gräuliches Blau. Shocking Blue gefällt mir ebenfalls sehr, wirkt aber insgesamt unruhiger im Schriftbild. Oder täuscht das?

Ich verlasse gerade meine Petrol-Phase, mir bereiten diese zwischendrin Farben im Moment körperliches Unwohlsein. Hört sich leicht bekloppt an, aber es ist tatsächlich so, mir wird leicht übel und ich mag das nicht lesen. Ich sehne mich nach klaren Farben, jedenfalls bei Blau und ich glaube auch bei Grün.
Aber das ist ja das tolle an dem Hobby, dann wandert Petrol halt für ein Jahr nach hinten im Schrank, und darf auf seine Zeit warten.

Harald, die 50 shades of blue habe ich von hinten nach vorne und zurück durchgeackert, und theoretisch brauche ich mindestens zehn der Tinten, als Glas, nicht als Probe. Natürlich. Eher 20. Dringend. Meine wirklich herausforderndste Charakterübung aktuell ist die des Sich-Entscheidens (für etwas und vor allem gegen etwas), der Geduld (warten bis mir irgendwann eine Probe ins Haus flattert oder ich die Tinte dann im Laden sehe ohne selbst aktiv zu werden, denn objektiv drängt nichts) und des bewußten Konsums (denn ich brauche keine vier Liter blaue Tinte). Und jetzt noch die Monteverde obendrauf! :o
Es ist so mühsam! :D
Viele Grüße
Agnes
Crovax
Beiträge: 615
Registriert: 11.05.2018 11:29
Wohnort: Aachen

Re: Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

Beitrag von Crovax »

Eine habe ich noch im Regal gefunden:
Diamine Inkvent "Midnight Hour" aus der 2019er Inkvent Serie (Blau). Die ist schon sehr dunkel, hat aber auf bestimmten Papieren einen heftigen purpurnen Sheen.
https://fountainpenpharmacist.com/blog/ ... hour-sheen
https://mountainofink.com/blog/diamine-midnight-hour
gruß
stephan

Let grammar, punctuation, and spelling into your life! Even the most energetic and wonderful mess has to be turned into sentences.” ― Terry Pratchett
Vera2023
Beiträge: 19
Registriert: 25.06.2023 19:24

Re: Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

Beitrag von Vera2023 »

20240503_141138.jpg
20240503_141138.jpg (657.64 KiB) 713 mal betrachtet
☺️
kerstin61
Beiträge: 275
Registriert: 07.03.2014 22:20
Wohnort: bei Kiel

Re: Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

Beitrag von kerstin61 »

Hallo Agnes,
es ist länger her, dass ich die Asa Gao geschrieben habe, aber in meiner Erinnerung ist sie heller als die Aurora.
Falls dich ein realer Farbeindruck interessiert, schick mir gern eine PN mit deiner Adresse, dann lasse ich dir eine kleine Schreibprobe zukommen.
Vielleicht hast du aber auch längst andere Favoriten. Es ist doch wirklich unglaublich: Es gibt schier endlos viele blaue Tinten, und doch findet man oft einfach nicht die richtige …
Liebe Grüße
Kerstin
Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. (Joachim Ringelnatz)
Benutzeravatar
Strombomboli
Beiträge: 2794
Registriert: 27.03.2012 15:54
Wohnort: Berlin

Re: Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

Beitrag von Strombomboli »

Reorx hat geschrieben:
03.05.2024 12:42
Was ich gerne als dunkles Blau schreibe: https://mountainofink.com/blog/monteverde-ocean-noir
Dunkelblau, aber noch nicht schwarzblau.
Die wollte ich auch gerade empfehlen. Monteverde-Tinten sind überhaupt großartig, die kommen hier viel zu selten vor.
Iris

Mein Avatar ist ein Gemälde von Ilja Maschkow (1881-1944): Selbstporträt; 1911, das in der neuen Tretjakow-Galerie (am Krimskij Wal) in Moskau hängt, wo ich es fotografiert habe.
Benutzeravatar
vanni52
Beiträge: 6214
Registriert: 02.03.2016 17:57

Re: Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

Beitrag von vanni52 »

Strombomboli hat geschrieben:
03.05.2024 17:19
Monteverde-Tinten sind überhaupt großartig, die kommen hier viel zu selten vor.
Dem kann ich nur zustimmen, verbunden mit einem schlechten Gewissen, da hier schon länger Monteverde-Tinten rumstehen, ungeschrieben und unbespielt. :cry:
LG
Heinrich
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 908
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

Beitrag von Querkopf »

Einen Verdachtsfall ;) hätte ich noch:
2024-05-03_Phantom_Opera-klein.jpg
2024-05-03_Phantom_Opera-klein.jpg (108.14 KiB) 630 mal betrachtet
Allererste Zeilchen aus einem bis dato jungfräulichen Tintenglas (und wie gehabt, ist der Scan nicht gut, das Original ist blauer, nicht ganz so dunkel).
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
Querkopf
Beiträge: 908
Registriert: 27.08.2016 16:10
Wohnort: SW-Deutschland

Re: Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

Beitrag von Querkopf »

Den "Verdachtsfall" ziehe ich zurück, Schimpfs Zwischenlicht auch: ist Petrol drin, deutlich sichtbar.
Schöne Grüße
Doris
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3156
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

Beitrag von MarkIV »

Moin,

eine rote Runde habe ich schon wieder fertig, die geht Online sobald ich mal zum Fotografieren komme. Etwas dunkelblaues, ohne Tükis, kriege ich bestimmt auch hin.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
MinnaMurray
Beiträge: 41
Registriert: 26.02.2024 13:06
Wohnort: Köln

Re: Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

Beitrag von MinnaMurray »

Meine Liste wird nun immer länger!

Iroshizuku Shin kai
GvFC Cobalt Blue
Akkerman Shocking Blue
Monteverde Ocean Noir
Inkebara Midnight Blue
Aurora
Diamine Oxford Blue
Kobe # 70 und # 38

Lieber Stephan, die Midnight Hour sieht so zunächst gut aus, scheint aber auf Sheen getrimmt zu sein. Da bin ich eher vorsichtig.
Liebe Doris, die Wearingeul Tinte habe ich schon entdeckt, sie aber auch in die Sheen Schublade gesteckt. So wirkte sie jedenfalls auf den Bildern. Trifft das nicht zu?

Lieber Mark, ich freue mich auf deine Blau Übersicht!

Sehe ich das übrigens richtig, dass man die Akkerman Tinten nur in NL bekommt?

Ich wünsche euch noch einen schönen sonnigen Sonntag!
Viele Grüße
Agnes
Benutzeravatar
SteamDevil
Beiträge: 810
Registriert: 21.05.2022 23:10
Wohnort: Universum 616 - Nähe Basel
Kontaktdaten:

Re: Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

Beitrag von SteamDevil »

Schau doch mal in meinem Review: viewtopic.php?p=431121#p431121

Vielleicht sagt Dir ja die Hero Blue-Black zu.
Ich weise darauf hin, die Bilder wirken heller, als sie für gewöhnlich sind.
Das "Institut für nicht abgeschlossene Forschungsstudien" hat festgestellt,
dass 4 von 6 Personen
maggutefueller
Beiträge: 606
Registriert: 30.11.2016 10:41
Wohnort: Thüringen

Re: Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

Beitrag von maggutefueller »

Hol dir einfach die cobalt, oxford un ocean.

irgendwo war ma vergleich oxford un kwz ig, die kwz würd ich dazunehmen.

denke, da müsste dann was beisein
Benutzeravatar
Reorx
Beiträge: 517
Registriert: 17.01.2020 13:09
Wohnort: Königsbrunn

Re: Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

Beitrag von Reorx »

MarkIV hat geschrieben:
04.05.2024 15:01
Moin,

eine rote Runde habe ich schon wieder fertig, die geht Online sobald ich mal zum Fotografieren komme. Etwas dunkelblaues, ohne Tükis, kriege ich bestimmt auch hin.

M
Hallo Mark,

da freu ich mich schon richtig daraudf, wenn Du die in´s Forum stellst :). Rote Tinten könnte ich noch brauchen :D.

Beste Grüße
Harald
Bücher kommen an Stellen, an die Filme nie hinkommen...
Benutzeravatar
MarkIV
Beiträge: 3156
Registriert: 17.07.2015 8:45
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: Dunkelblaue Tinte gesucht,…..

Beitrag von MarkIV »

SteamDevil hat geschrieben:
05.05.2024 19:35
Vielleicht sagt Dir ja die Hero Blue-Black zu.
Ich weise darauf hin, die Bilder wirken heller, als sie für gewöhnlich sind.
Ja, davon würde ich meine Finger lassen, aus verschiedenen Gründen. Grundsätzlich sind die chinesischen Tinten nicht für den Export gedacht, dementsprechend habe ich Zweifel, dass sie immer vollumfänglich europäischen Vorgaben entsprechen. Aber selbst wenn diese immer akurat erfüllt sind, die Qualität der Tinte ist ziemlich schwankend, ich habe über die Zeit in China mit verschiedenen Batches geschrieben, dass war immer etwas anderes.
Kurz, Füller aus China sind ok, aber die Tinte ist nichts was ich irgendeinem gescheiten Füller antun möchte.

M
Man muss die Steine, über die man schreibt, angefasst haben!
Hildegard Maria Rauchfuß


www.tintanium.de/@tintan.ium

Wenn ich offiziell schreibe, dann in Grün
Antworten

Zurück zu „Die Tinte und der Tintenfluss / Ink and the ink flow“